Programmierung PHP Trouble Ticket
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PHP Trouble Ticket Installationshinweise

Systemvoraussetzungen:

Installation und Konfiguration von PHP Trouble Ticket

Bevor man das PHP Trouble Ticket System installieren und benutzen kann, benötigt man eine funktionierende Installation eines Webservers (am besten Apache) mit PHP sowie eine Datenbank (zur Zeit unterstützt werden MySQL und PostgreSQL).

Diese Anleitung liefert nur eine schnelle Übersicht über die notwendigen Installationsschritte und setzt die Kenntnis der oben erwähnten Programme und ihrer Konfiguration voraus. Eine detallierte Anleitung ist im Handbuch enthalten.

Schritt 1: Entpacken

Entpacken Sie das Archiv in einem Verzeichnis innerhalb des vom Webserver benutzen Verzeichnis-Baumes. Dies erzeugt ein neuen Unterverzeichnis namens 'PHPTroubleTicket', in welchem die benötigten Dateien und Unterverzeichnisse enthalten sind.

Stellen Sie sicher, dass der Webserver auf die Dateien und Verzeichnisse zugreifen darf. Sollte man die Protokoll-Funktionen vom TTS benutzen wollen, so muss der Webserver zusätzlich auch Schreibrechte auf die in der Datei ,,config.inc.php'' definierten Protokolldateien haben.

Schritt 2: Vorbereiten der Datenbank

PHP Trouble Ticket benötigt Lese-/Schreibzugriff auf eine MySQL oder PostgreSQL - Datenbank. Erzeugen Sie eine Datenbank, die PHP Trouble Ticket benutzen darf, und geben Sie dem TTS-Benutzer die Rechte 'read', 'write' und 'lock'.

Nach dem Erstellen von Datenbank und -Benutzer können Sie nun die Tabellen anlegen. Hierzu haben wir SQL-Skripte vorbereitet, die Sie einspielen können. Importieren Sie die Tabellenstruktur, die Ihrem DatenbankServer entspricht (MySQL-structure.dump oder PostgreSQL-structure.dump)

Schritt 3: Grundeinstellungen

Die wichtigsten Einstellungen findet man in der Datei "config.inc.php" im Verzeichnis PHPTroubleTicket.

Die einzelnen Parameter sind:

BASE_URL
Die Internet-Adresse, unter der die Installation vom PHP Trouble Ticket System erreichbar ist. Hier muss ein vollständiger Rechnername samt Domain oder die IP des Rechners stehen - ein "Kurzname" wie "localhost" oder "MeinRechner" funktioniert nicht. Es reicht völlig aus, wenn der vollständige Rechnername (z.B. Meinrechner.meinefirma.invalid) nur im eigenen, lokalen Netzwerk gültig ist.
SQL_USER
Name des in Schritt 2 angelegten Benutzers
SQL_PASSWD
Passwort des Benutzers
SQL_SERVER
Rechner, auf dem die anzusteuernde Datenbank läuft. Dies ist in der Regel "localhost", solange man nicht auf Datenbanken auf einem fremden Rechner zugreifen will.
SQL_DB
Name der in Schritt 2 angelegten Datenbank
SQL_BACKEND
Art des SQL-Servers. Zur Zeit werden lediglich MySQL und PostgreSQL unterstützt - weitere SQL-Server sind auf Anfrage möglich.
SQL_PORT
Port, auf dem der Server lauscht - notwendiges Argument für PostgreSQL, optionales Argument für MySQL. Sollte MySQL über den Port statt über den Socket angesprochen werden, so muss der lokale Rechner auf jeden Fall als IP gegeben werden - bei der Angabe "localhost" benutzt MySQL unabhängig von der Angabe eines Ports immer den Socket.
ERROR_LOGFILE
Position des Fehler-Protokolls. Dies kann ein relativer Pfad sein (zum Beispiel logs/error.log), was dann reltiv zum PHPTroubleTicket - Verzeichnis gewertet wird, oder ein absoluter Pfad (z.B. /ver/log/http/TTS\_error.log), oder aber 0, was das Fehler-Protokoll komplett abschaltet. Zu beachten bleibt, dass der Webserver Schreibrechte auf die entsprechende Datei hat.
LOGIN_LOGFILE
Position des Anmelde-Protokoll - hierbei gelten die selben Einschränkungen und Möglichkeiten wie beim Fehler-Protokoll

Diese Einstellungen müssen unbedingt korrekt gesetzt sein, bevor das PHP Trouble Ticket System einsetzbar ist.

Schritt 4: Eingabe der Lizenz-Daten

Seit der Version 1.1 des TTS werden Lizenz-Informationen benötigt, um das Programm zu aktiviren. Man bekommt diese Lizenz-Daten automatisch beim Herunterladen des Programms, kann aber auch persönliche Lizenz-Daten bei uns bestellen. Wer das TTS in einer kommerziellen Umgebung einsetzen will, muss seine Lizenz-Daten bei uns beziehen. Die Eingabe der Lizenz-Daten ist notwendig, bevor man sich zum ersten Mal im TTS anmelden kann.

Um die Lizenz-Daten einzugeben, gehe man auf die Lizenzdaten-Seite (admin/license.php unterhalb der Basis-Adresse des TTS) und fülle die vier Felder aus. Hierzu benötigt man einen Benutzer mit Root-Rechten. Direkt nach der Installation ist dies der Benutzer "root" mit dem Passwort "change-this!", aber wenn man später einmal die Lizenz-Daten ändern muss, ist selbstverständlich ein Benutzer (samt Passwort) zu wählen, der im installierten TTS Root-Rechte hat.

Sowohl der Name als auch der Lizenz-Code müssen exact so eingegeben werden, wie man sie bekommen hat, oder die Lizenz-Daten werden zurückgewiesen. Das TTS prüft die eingegebenen Daten und stellt sicher, dass diese gültig sind.

Schritt 5: Erste Anmeldung / Interne Konfiguration

Im Datenbank-Script enthalten ist der Eintrag für den initialen TTS-Hauptbenutzer "root". Direkt nach der Installation hat dieser das Passwort "change-this!" - genau das sollte man auch direkt nach der Anmeldung machen.

Da man nun grade angemeldet ist, kann man auch gleich in die Administration wechseln und die Einstellungen in "Systemeinstellungen editieren" sowie "Berechtigungen editieren" vornehmen. Dort passt man die Installation des TTS den eigenen Bedürfnissen an.

Schritt 6: Beispiel-Daten einlesen (optional)

Um das PHP Trouble Ticket System zu testen, kann man auch die mitgelieferten Beispiel-Daten (docs/SQL-sample-data.dump) einspielen

Falls die Beispiel-Daten (oder jedwede andere, fiktive Daten) benutzt werden, ist es anzuraten, die Benachrichtigungen per eMail deaktiviert zu lassen, um ungewollte Belästigungen eventueller Empfänger dieser Nachrichten zu vermeiden.

Um derartige Problem zu vermeiden, sind die Nachrichtenfunktionen im TTS auch Standardmässig abgeschaltet und müssen vom Benutzer "root" gezielt aktiviert werden.

Rückmeldungen:

Wenn sie irgendwelche Probleme mit der Einrichtung oder Nutzung unseres Programms haben, die nicht im Handbuch erklärt sind, oder Fehler im TTS finden, informieren Sie uns bitte!

Danke für Ihr Interesse an unserem Projekt. Jedwede konstruktive Kritik am Programm und seiner Funktionalität ist uns willkommen.

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